Donnerstag, 21. Mai 2015

HPKG Creator



Nach langer Zeit der Untätigkeit im Programmieren in yab, hat ausgerechnet der HPKGCreator dafür gesorgt, dass meine Lust zu Programmieren wieder geweckt wurde.

Der HPKGCreator entstand Anfang letzten Jahres, nachdem ich mich längere Zeit mit dem Erstellen einer HPKG Datei beschäftigt hatte. Dies geschah auf Basis des auf der Haiku Webseite veröffentliche Anleitung über das Erstellen einer HPKG Datei. Da man über diese Anleitung alles von Hand erstellen und bearbeiten musste, kam mir schnell die Idee, dazu eine GUI zu bauen. Das Problem war nur, ich habe es lange Zeit nicht hinbekommen mit Hilfe der Anleitung ein funktionierendes Paket zu erstellen. Über zahlreiche Gespräche im IRC habe ich dann verlauten lassen, dass wenn ich es je hinbekomme eine HPKG Datei zu erstellen, dass ich dann eine GUI dazu bauen werde.

Als ich den HPKG Creator dann erstellt hatte kamen, wie üblich, kaum Rückmeldungen. Da ich selber mit anderen Projekten beschäftigt war und dann in eine tiefe Programmierlustlosigkeit gefallen war, habe ich nie eine neue Version mehr erstellt.

Erst nach Schließung des Software Archivs Haikuware kamen auf einmal Anfragen bezüglich dem HPKGCreator, der längst auf aktuellen Nightly Builds nicht mehr lief.

Habe daraufhin versucht yab auf einer aktuellen Nightly Version zu installieren, was mit den HPKG Dateien über HaikuDepot und bbjimmy nicht geglückt war. War danach kurz davor die ganze Sache ab zu blasen, habe dann aber ein Script erhalten, über welches yab heruntergeladen und kompiliert wurde.  Daraufhin ging die yab-IDE und die BuildFactory, was es mir ermöglichte den HPKG Creator neu zu Erstellen und online zu stellen.

Durch Gespräche im IRC und in BeShare wurde ich dann animiert den HPKGCreator  zu aktualisieren und zu erweitern. Derzeit arbeite ich daran, das man über „Dropzonen“ Daten kopieren, in Verzeichnisse wechseln oder vorhandene .ProgramInfo Dateien öffnen kann. Auch haben sich einige Eintragungen in der .ProgrammInfo Datei geändert die angepasst wurden.
Wann ich die neue Version fertig habe, kann ich bisher noch nicht sagen, möchte meine neu gewonnene Programmierfreude auch nicht mit Termindruck belasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen